Regattasegeln im FYC

Der Flensborg Yacht Club e.V.(FYC) ist als Segelverein der dänischen Minderheit der einzige Segelverein, der sowohl Mitglied im Deutschen Seglerverband als auch in der Dansk Sejlunion ist.

Der FYC arbeitet mit der ebenfalls im Yachthafen Flensburg-Fahrensodde beheimateten Seglervereinigung Flensburg e.V. (SVF) bei der Ausrichtung der größeren Regatten seit mehr als 10 Jahren eng zusammen. Um Synergien zu erschließen und auch größere Segelregatten ausrichten zu können betreibt man  gemeinsam die Regattagemeinschaft Fahrensodde GbR die alljährlich bedeutende Seeregatten ausrichtet.

Beide Vereine erfreuen sich in Deutschland und Dänemark eines guten Rufes als Regattaveranstalter, was sich auch durch weitere uns übertragene nationale und internationale Meisterschaften , wie z.B. die deutsche Meisterschaft der internationalen H-Boot-Klasse, bestätigt.

Clubregatten​

Der Flensborg-Yacht-Club fördert den Regattasport durch vielfältige Aktivitäten. Mitglieder unseres Vereins sind auch auf der nationalen deutschen und dänischen Regattaszene aktiv und erfolgreich.

Segler unseres Vereins haben z.B. bei deutschen und dänischen Regatten zahlreiche Erfolge errungen, darunter zwei deutsche Meisterschaften im Seesegeln und den ersten Platz bei der bekannten dänischen Regatta Fyn Rundt. Ein Jollensegler der Europa-Klasse nahm mit guten Platzierungen an mehreren europäischen Meisterschaften teil.

Clubintern veranstalten wir eigene Regatten für Mitglieder und Ihre Freunde, deren Termine Sie bei www.regattagemeinschaft.eu einsehen können.