Die Chronik des Flensborg Yacht Club

Die Wurzeln des Flensborg Yacht Club reichen zurück bis in das Jahr 1936, als in Flensburg der Dansk Juniorsejlclub gegründet wurde. Mit finanzieller Hilfe aus Dänemark, u.a. der Schiffsreeder A.P. Møller und Knud Lauritzen, wurden drei Juniorboote gebaut. Nach Ende des Krieges kamen die Boote, die bei Kriegsausbruch nach Dänemark gebracht worden waren, wieder zurück an die Förde und bildeten den Grundstock des am 26. Juli 1946 gegründeten Flensborg Yacht Club (FYC)

Anfangs lag der Heimathafen des FYC im ehemaligen Marinesegelhafen in Meierwik bis dieser 1956 wieder an die neue Bundesmarine zurückgegeben werden mußte. Nach einem kurzen Gastdasein im Glücksburger Yachthafen Quellental ließ man sich 1961 an dem jetzigen Standort in Fahrensodde nieder. Zunächst lagen die Boote an Festmacherbojen. An Land stand nur eine kleine Materialbude zur Verfügung. Die Verhältnisse besserten sich jedoch schnell. 1963 entstand ein Clubhaus, das bereits 1968 ausgebaut werden musste.

Nachdem der Nachbarverein Seglervereinigung Flensburg (SVF) die östliche Mole des Hafens fertig gestellt hatte, wurde 1974 die jetzige feste Brückenanlage errichtet. Im Jahre 1992 kam dann die westliche Mole hinzu. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass der größte Teil der Arbeiten zur Errichtung dieser Anlagen in Eigenleistung ausgeführt wurde, wie auch heute noch der „Arbeitsdienst“ der Mitglieder ein wesentliches Element des Clublebens ist.

Nachdem der FYC bereits 1953 Mitglied im Deutschen Seglerverband DSV geworden war, ging 1976 ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Der Verein wurde als erster und einziger Segelverein südlich der Grenze von Dansk Sejlunion, dem nationalen dänischen Seglerverband, aufgenommen. Er ist damit der einzige Segelclub, der in beiden Dachverbänden Mitglied ist. In dieser Funktion ist der FYC auch immer ein Mittler zwischen dem Segelsport nördlich und südlich der Grenze gewesen.

Das Regattasegeln hatte schon immer einen hohen Stellenwert im FYC. Lange bevor über Clubregatten hinausgehende Wettfahrten veranstaltet wurden, nahmen FYC-Boote an lokalen und an den großen dänischen Rund-Regatten mit Erfolg teil. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Yachten des FYC finden sich in den Siegerlisten vieler großer Regatten wie MAIOR, Als rund, Fyn rundt, Sjælland rundt oder Kieler Woche.

Zeitstrahl

JahrEreignis
1936Gründung des Dansk Juniorsejlclub – als Vorläufer des FYC
1946Offizielle Gründung des Flensborg Yacht Club am 26.07.1946 – Heimathafen Meierwik – damals der Segelhafen der Marine
1953Mitglied im Deutschen Seglerverband
1961Nachdem man übergangsweise in Glücksburg Quellental zu Hause war, erfolgte 1961 der Umzug nach Fahrensodde
1974Aufbau der jetzigen festen Brückenanlage, nach Fertigstellung der östlichen Brückenanlage durch den SVF
1976FYC wird als einziger Segelclub südlich der Grenze in die Dansk Sejlunion aufgenommen
1992Bau der westlichen Mole
1992Gemeinsame Regattaveranstaltungen mit dem Nachbarclub SVF unter dem Dach der Regattagemeinschaft Fahrensodde GbR
1999Einweihung des neuen Clubhauses am 01.10.1999
2005Die Segelschule für Erwachsene wird mit dem Kauf des H-Bootes „Luzie“ gegründet und beginnt mit 3 Teams von erwachsenen Schülern.
2009Verlängerung des Schwimmsteges
2017Kauf der Grundstücke des Clubareals in Fahrensodde und Renovierung des Clubhauses mit der großzügigen Hilfe der A.P.-Møller Stiftung
2020Im Frühjahr werden die Arbeiten am neuen Kran erfolgreich abgeschlossen. Der Club hat nun sein komplettes Slippsystem mit Hydraulikwagen, Normgestellen, Gabelstaplern und Kran erneuert und in eigener Hand
2021Der Verein wird 75 Jahre alt. Für alle Mitglieder und offiziellen Gäste findet ein großes Fest im Restaurant Borgerforeningen in Flensburg statt