Unsere Hafenanlage

Die Plätze des Flensborg Yacht Clubs liegen in der Mitte des Hafens.

Freie Plätze sind mit grünen Schildern gekennzeichnet. Bitte achte auf ein eventuelles Datum auf dem grünen Schild. Bis zu diesem Datum ist der Liegeplatz frei. Sorge bitte dafür, dass der Platz zu diesem Zeitpunkt wieder frei ist.

Hafengeld

Das Hafengeld wird im FYC über die HARBA Homepage (Klicke auf das Logo) oder über die HARBA Smartphone – App entrichtet. Die App wird in vielen Häfen in Dänemark und Deutschland benutzt und du brauchst dein Boot/dich nur einmal als User anzumelden.

Notfalls kannst Du das Hafengeld auch in bar bezahlen. Im Clubhaus findest Du Umschläge, welche Du bitte unmittelbar nach deiner Ankunft beschriftest und zusammen mit dem Hafengeld in den roten Postkasten im ersten Obergeschoss einwirfst.

Preis pro Übernachtung:
Hafengeld:                         20 € (150 DKK)
Der FYC ist Mitglied der „Frihavnsordning“
Frihavnsgästehafengeld: 5 € (40DKr)

Sanitäre Anlagen

Die sanitären Anlagen befinden sich im Klubhaus.
Die Benutzung der Duschen ist gratis. Haartrockner sind zwischen den Waschtischen montiert und können kostenlos genutzt werden.

Im Eingangsbereich links neben der Treppe befindet sich eine Toilette für Menschen mit körperlichen Einschränkungen.

Bootskran / Mastenkran

Der FYC besitzt einen Bootskran mit einer Kapazität von bis zu 10t.
Ebenfalls ist eine Jollenslipanlage und ein Mastenkran vorhanden.
Diese Infrastruktur steht aber ausschließlich unseren Clubmitgliedern und Ganzjahresgastliegern zur Verfügung. Selbstverständlich sind wir gerne bereit, dir in Notfällen zu helfen. Sprich in diesem Fall den Wirt des Restaurants oder ein Klubmitglied an.

Parkplatz

Der Parkplatz wird von den Klubmitgliedern und Besuchern des Restaurants genutzt. Selbstverständlich steht er auch unseren Gästen zur Verfügung.

Bootstrailer dürfen nur in Absprache mit dem Verein abgestellt werden.

Der Parkplatz ist durch eine automatische Schranke gesichert, die sich beim Einfahren öffnet. Beim Verlassen des Parkplatzes muss eine Münze in den Automaten gesteckt werden. Diese erhältst du vom Gastwirt im Restaurant.

Rettungsmittel

Auf dem Steg findest du die üblichen Rettungsmittel wie Feuerlöscher und Rettungsringe.
Wir bitten darum Kindern auf dem Steg immer eine Rettungsweste anzulegen.
Im Klubhaus befindet sich ein großer Erste-Hilfe-Kasten, ein Notfalltelefon und ein Defibrillator.
Scheue dich nicht, diesen im Notfall zu benutzen!
Das Gerät ist sprachgesteuert und erklärt dir Schritt für Schritt was im Notfall zu tun ist.

Rufe aber in jedem Fall den Notruf 112 an.

Freizeit an Land

In unserem Klub-Garten findest du viele Entspannungsmöglichkeiten.

Auf der Terrasse stehen Tische und Bänke zur Verfügung. Die Lounge-Ecke lädt zum Verweilen ein. Polster findest du in den Behältern in und vor der Grillhütte. Der Grill in der Grillhütte steht kostenlos zur Verfügung. Einzige Bedingung: Nach Gebrauch reinigen! Eine Aschetonne und Reinigungsmittel stehen bereit. Das Grillen mit Holzkohle auf der Terrasse ist nicht gestattet. Bitte hinterlasse den Klub-Garten und die Grillhütte so, wie du ihn selber gerne vorfinden möchtest.

Im Eingangsbereich des Klubhauses befindet sich die „Buchtauschbörse“. Hier  kannst du dich gerne bedienen. Alle Bücher sind kostenlos. Wir freuen uns, wenn du deine gelesenen und nicht mehr benötigten Bücher ins Regal stellst.

Elektrizität & Wasser

Versorgungsmöglichkeiten mit Strom und Wasser findest du an den Versorgungssäulen auf dem Steg.
Die Spannung beträgt 230 V AC / 10 A.

Ein kostenloses WLAN steht allen Besuchern des Hafens zur Verfügung.

Name des Netzwerks: Fahrensodde

Abfallentsorgung

Auf dem Parkplatz befindet sich eine Abfallentsorgungsstation. Hier kann der Abfall in die entsprechenden Behälter entsorgt werden.

Schwarze Tonne = Restmüll
Gelbe Tonne = Recyclingabfall
Blaue Tonne = Papier und Pappe

Vom Steg kommend auf der rechten Seite befinden sich Altglascontainer.
Chemietoiletten können bei uns nicht entleert werden. Wir halten auch keine Absauganlage für Schwarzwasser vor. Entsprechende Entsorgungsmöglichkeiten findest du in der nahegelegenen Marina „Sonwik“.

Ruhezeiten

Von 22:00 bis 07.00 Uhr morgens ist bei uns im Klub Nachtruhe.

Aus Gründen der guten Seemannschaft bitten wir dich die Nationale und die Gastlandflagge zu den gegeben Zeiten einzuholen bzw. zu setzen. Sorge aus Rücksicht auf andere Hafenbewohner dafür, dass Fallen abgebunden werden und nicht klappern.